FC Bayern gegen Barcelona: Ein Duell der europäischen Mächte im Detail präsentiert

Veröffentlicht von eugeniomarino am

Heute um 21 Uhr kommt es in Lissabon zu einem richtigen Kracher unter den erfolgreichsten Klubs Europas. Der FC Bayern München trifft auf den FC Barcelona im Halbfinale der Champions League. Es ist die insgesamt 9. Begegnung der beiden Teams in der Königsklasse. Buli-KMPKT hat die Historie des Gigantenduells genauer unter die Lupe genommen.

In einem Halbfinale ist es oftmals sehr schwierig, den Favoriten für das Weiterkommen festzulegen. Gerade wenn zwei Vereine wie Bayern und Barca (jeweils 5 Siege in der Champions League) aufeinandertreffen, wird diese Aufgabe nicht leichter. Kurios: jedesmal wenn diese beiden Teams aufeinandertrafen, gewann der Sieger des Duells im gleichen Jahr auch den Henkelpott.

Dieser Trend hatte sich bis auf das Jahr 1998, als die Münchener die Blaugrana in der Gruppenphase in beiden Spielen besiegten, stets wiederholt. Es beginnt alles im Viertelfinale der Saison 2008/2009, als die von Jürgen Klinsmann trainierten Bayern im Camp Nou eine saftige 4:0-Pleite einfahren mussten, welche Luca Toni, Franck Ribery und Co. im Rückspiel nicht ausbügeln konnten (1:1). Damals war es ein 22 Jahre junger Lionel Messi, welcher mit zwei Toren in zwei Spielen die Roten in ihre Schranken wies. Die Bayern schlossen die Saison ohne einen einzigen Titel ab.

Die Gelegenheit auf eine Revanche ließ vier Jahre auf sich warten: Im Jahr 2013 standen sich Bayern und das von Ex-Bayerncoach Pep Guardiola trainierte Barcelona gegenüber. Auch hier endete das Hinspiel 4:0 – diesmal allerdings für die Münchener. Speziell Thomas Müller und Arjen Robben verstanden es, die katalanische Abwehr um Gerard Pique und Dani Alves schwindelig zu spielen. Als wäre diese deutliche Klatsche nicht schon genug gewesen, verlor Guardiolas Team auch noch das Rückspiel vor heimischen Publikum mit 0:3 und schied somit sang- und klanglos vor dem großen Finale im Wembley aus. Dieses konnte das Team vom damaligen Trainer Jupp Heynckes gegen Borussia Dortmund in den Schlussminuten für sich entscheiden. Die Schmach aus dem Jahr 2009 konnte der FC Bayern bis hierhin wiedergutmachen.

Zwei Jahre später hatte Guardiola inzwischen die Seiten gewechselt und musste (wieder im Halbfinale) bei der 3:0-Niederlage seiner Bayern tatenlos zusehen. Wie schon 2009 war Messi der Mann des Abends, der auch hier mit einem Doppelpack überzeugen konnte. Trotz eines 3:2-Sieges der Bayern im Rückspiel konnte der Finaleinzug der Katalanen nicht mehr verhindert werden. In Berlin musste sich Juventus Turin dem Team um Neymar und Luis Suarez mit 1:3 geschlagen geben.

Nun steht also das neunte Duell der beiden europäischen Giganten bevor. Eine Umfrage des Kickers ergab, dass 79% der Befragten den FC Bayern als Favoriten sieht. Die Münchener setzen selbstverständlich auf ihre stabile Defensive, gebildet es Kimmich, Boateng, Alaba und Davies. Davor findet neben Goretzka der wechselwillige Thiago Platz. Für die Offensive sind Coman, Müller, Sané und Lewandowski verantwortlich. Natürlich wird die Abwehr gefordert sein, da nun der sechsmalige Weltfußballer des Jahres, Lionel Messi im Sturm der Katalanen befindet. Auf Münchener Seite wird es also eine Leistung von 100% geben müssen, um den Trend von 2009, 2013 und 2015 aufrechtzuerhalten. Ebenfalls kurios: In allen drei Fällen hat der spätere Sieger zwischen Bayern und Barca nicht nur die CL gewonnen, sondern das ganze Triple obendrein.

Kategorien: Champions League