Mit Maloche zum Klassenerhalt

Veröffentlicht von JonasW am

Der Abstiegskampf ist so spannend wie lange nicht mehr. Nach dem 24. Spieltag trennen den Tabellen 14. VfL Bochum und Platz 18 TSG Hoffenheim nur drei Punkte. An jedem Spieltag kann alles passieren und alle schauen drauf. Ebenfalls dabei im Abstiegskampf – mal wieder – Stuttgart und Hertha SC, sowie Aufsteiger Schalke 04. Die Spannung kommt ganz klar von den immer unterschiedlichen Stärkephasen der Mannschaften. Die TSG sammelte zwischen dem 10. und 24. Spieltag lediglich zwei Punkte. Ein Fall von Rang vier auf 18. Gegenbeispiel ist Schalke 04, die in der Rückrunde bereits elf Punkte holten. In der Hinrunde waren es nur neun. Bedeutet Platz 7 in der Rückrundentabelle – Autsch. Der VfL Bochum holte in einer überraschenden Heimstärke ihre Punkte, was ihnen zuletzt aber auch wieder abhanden gekommen ist. Lediglich der VfB hatte keine richtige Stärkephase. Am ehesten könnte im November eine solche Serie gefunden werden, als drei Heimspiele gegen direkte Konkurrenz gewonnen werden konnte.
Schauen wir zusammen drauf wer die besten Chancen hat!

Alte Identität wiedergefunden

Schalke hat Abstiegskampf verstanden und ist aktuell wohl die Mannschaft der Stunde im Abstiegskampf. Während alle anderen Teams immer wieder Spiele verlieren und somit auch Punkte hat Schalke in der Rückrunde noch kein Spiel verloren. Ende Januar gab es zwei herbe Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt (3:0 A) und RB Leipzig (1:6 H). Doch seitdem die Rückrunde begann läuft es. Die „0:0-Serie“ wurde zwar etwas belächelt, zeigte jedoch konstante Leistungen auf. Mannschaften wie Gladbach, Wolfsburg und gar Europa League K.O. Teilnehmer Union Berlin konnten so Punkte entnommen werden. Siege gegen die beiden direkten Konkurrenten Stuttgart (2:1 H) und Bochum (0:2 A) folgten, gekrönt von dem Remis im Revierderby gegen Borussia Dortmund (2:2 H).

Aber wie kommt es zu dieser Leistungssteigerung oder sind es einfach nur Punktgewinne?
Die Verantwortlichen, Trainer, Mannschaft und Fans werden wissen, dass hier nicht die größten Kicker auf dem Platz stehen. Unter Thomas Reis zeigen die Jungs wieder eine Kumpel und Malocher Qualität, welche lange vermisst wurde auf Schalke und vor allem auch im aktuellen Abstiegskampf fast schon einzigartig ist. Sinnbildlich dafür war eine Aktion beim Spiel gegen den BVB, als sich drei Schalker in einen Dortmunder Abschluss schmissen. Momente die von den Fans gefeiert werden.
Schalke versucht es also mit Maloche zum Klassenerhalt!

Schafft Schalke 04 den Klassenerhalt?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die anderen Abstiegskandidaten

Jetzt habe ich einiges über Schalke und ihre Mentalität geschrieben. Aber was zeichnet die anderen Abstiegskandidaten aus?

Bochum ist gleichzustellen mit Schalke. Auch sie versuchen es mit Wille und Kampf, da die spielerische Qualität nicht ausreicht für Punkte. Mit den drei Punkten gegen Köln melden sie sich auch wieder zurück. Für mich ist es nur fraglich, ob die Bochumer diesen Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen können. Mit Leipzig, Frankfurt, Union und zwischenzeitlich Stuttgart stehen drei Brocken und ein direkter Konkurrent an. Schwierige und entscheidende Aufgabe.

Bei der Hertha sehe ich immer wieder Licht. Sie spielen keinen schlechten Fußball und konnten sich unter Sandro Schwarz einigermaßen stabilisieren. Der große Befreiungsschlag blieb bisher aus, erwarte ich auch gar nicht, aber immer wieder werden Punkte gesammelt. Augsburg, Gladbach konnten geschlagen werden, gegen Mainz zumindest ein Punkt. Die Qualität des Kaders ist vorhanden, weshalb ich auch hier nochmals betone. Es ist Licht am Ende des Tunnels und Schalke wird in meinen Augen direkt drin bleiben.

Schwierigkeiten sehe ich beim VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.
Hoffenheim hat eine Sieglosserie am laufen die mehr als beängstigend ist. Seit dem 10. Spieltag konnte die Mannschaft aus Baden kein Spiel mehr gewinnen. In der Saison wurde der Trainer bereits gewechselt. Für Breitenreiter übernahm Matarazzo. Im Winter wurde nochmals auf dem Transfermarkt nachgelegt. Eigentlich wurden schon alle register gezogen, trotzdem funktioniert bei dieser Mannschaft aktuell nichts. Ein freier Fall von Rang 4 auf 18! Kramaric, Baumgartner, Angelino und Co. funktionieren gar nicht und bekommen keinen Fuß in die Tür. Die nächsten Begegnungen sind entscheidend, ansonsten sehe ich im Kraichgau den dritten Trainer in dieser Saison an der Seitenlinie.

Ähnlich schwach sehe ich den VfB Stuttgart. Defensiv eigentlich solide, aber immer wieder mit entscheidenden Fehlern. Viel schlimmer jedoch die Unkreativität und ausbleibende Effizienz. Statistisch untermalt wird das ganze mit der xG-Statistik. 32 xG jedoch nur 29 Tore gemacht. 34 xGA (Gegentore) und 41 kassiert. Zudem gaben die Schwaben 326 Schüsse ab und brachten davon nur 98 Schüsse auf das Tor. 30,1 % der Schüsse der Schwaben gehen somit auf den Kasten des Gegners, nur Schalke ist bei den letzten fünf Schlechter. Eine Verbesserung ist nicht zu sehen.

Mit der aktuellen Tabelle im Abstiegskampf kann noch alles passieren und die Einschätzungen sich ändern. Meine Prognose nach 24 Spieltagen ist jedoch so, dass die TSG und der VfB direkt runter gehen und Bochum in die Relegation muss. Schalke und Hertha bleiben in der Liga.
Interessant ist eine Umfrage bei Sky. Sie haben ihre User ebenfalls nach ihrer Meinung zum Abstiegskampf befragt. Hoffenheim und Bochum gehen laut der Sky-Community direkt runter. Hertha BSC kommt in die Relegation. Schalke und der VfB Stuttgart bleiben in der Liga. Nur bei der TSG sind sich wohl viele Leute einig. Mal sehen, ob sie uns noch Überraschen!

Kategorien: Bundesliga