Youssoufa Moukoko – BVB-Juwel auf Rekordkurs

Veröffentlicht von NicoE am

Dass sich Nuri Sahin die Partie zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin anschauen wird, ist wahrscheinlich. Denn unglaublicher Weise könnte der Rekord des aktuellen Oberliga-Trainers aus Meinerzhagen um 20.30 Uhr fallen. Grund dafür ist ein Rohdiamant von Borussia Dortmund.

16 Jahre und 335 Tage war der Mittelfeldspieler jung, als er das erste Mal für die Borussen den Bundesliga-Rasen betrat. Gegner waren damals die Wölfe aus Wolfsburg. Und auch generell scheinen die Westfalen ein echtes Näschen für junge Talente zu haben. Mit Tanko, Reyna und Bellingham gibt es drei weitere Spieler in den Top10 der jüngsten Bundesliga-Kicker aller Zeiten.

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Am Samstag oder in den kommenden Wochen werden alle diese Namen aber um einen Platz nach hinten rücken. Am Freitag nämlich hat Youssoufa Moukoko seinen 16. Geburtstag und die Chancen stehen gut, dass er direkt am nächsten Tag gegen die Hauptstädter zu seinem Rekordeinsatz kommt. Doch wer ist der Wunderjunge überhaupt?

Geboren wurde Youssoufa Moukoko im am 20. November 2004 in Yaoundé, in Kamerun. Mit zehn Jahren holte ihn sein deutscher Vater dann aber nach Europa und der Höhenflug des Stürmers begann. Ausgebildet in der Jugend des FC St. Pauli nahm ihn früh die Junioren-Abteilung aus Dortmund in Visier. 2016 unterschrieb der Deutsch-Kameruner dann auch in Westfalen – ein Schritt mit Folgen.

Denn Moukoko entwickelte sich weitaus besser, als viele erwartet hatten. In seinem ersten Jahr in der Dortmunder C-Jugend schoss er in 21 Spielen 33 Tore und wurde sofort in die U17 hochgezogen. Dort wurde er mit 40 Toren auf Anhieb Torschützenkönig und erzielte auch das entscheidende 3:2 im Bundesliga-Finale gegen Bayern München. Ein Jahr später schoss er sogar mit 46 Toren mehr als jeder andere B-Jugendliche vor ihm – zum Titel reichte es 2019 aber nicht.

Youssoufa Moukoko könnte jüngster BL-Spieler aller Zeiten werden

Mit 14 Jahren zog ihn der BVB sogar in die U19 hoch und Moukoko bedankte sich in seinem allerersten Spiel gleich mit einem Sechserpack (!!) gegen Wuppertal für dieses Vertrauen. Doch nicht nur national machte der Wunderjunge auf sich aufmerksam. Auch in der UEFA Youth-League, der Junioren-Champions League, wurde der Borusse nach seinen Einsätzen zum jüngsten Youth League-Kicker und Torschützen aller Zeiten.

Im April diesen Jahres machte dann der DFB einen wichtigen Schritt und erlaubte, ab der Saison 2020/21 auch 16-Jährigen am Spielbetrieb teilzunehmen. So war der Weg für Moukoko frei und sobald er am Freitag seinen Geburtstag feiert, darf er auch eingesetzt werden.

Wie sich der Stürmer in der Bundesliga zurecht findet, ist unklar. Dennoch: Seine Torqoute mit 141 Toren in 88 Partien für die A- und B-Jugend des BVB wird wohl für immer in Erinnerung bleiben. Man darf gespannt sein, wie die ersten Schritte des vielleicht größten Juwels der deutschen Fußballgeschichte verlaufen werden.

Kategorien: Bundesliga