Finaltag der Amateure 2020

Veröffentlicht von NikitaM am

Auch im Jahr 2020 findet, trotz Corona, der sehr beliebte Finaltag der Amateure statt. In 19 Partien kämpfen insgesamt 38 Teams um den Pokalsieg ihres Fußballverbandes und darüber hinaus um ihren Startplatz im DFB-Pokal. Buli KMPT ist natürlich für euch dabei und gibt euch eine Übersicht über jedes Spiel.

Erster Slot

Niederrhein: Rot-Weiss Essen – 1. FC Kleve 3:1 (1:0)

Der Traditionsklub Rot-Weiss Essen ging als großer Favorit in das Duell gegen Oberligist Kleve. So gestaltete sich auch das Spiel vor den Augen von Essens Ehrengast Otto Rehhagel. In der ersten Halbzeit war das Spiel eine Veranstaltung auf ein Tor, ohne das Essen viel aus seinen zahlreichen Chancen machen konnte. Erst in der 38. brachte Simon Engelmann Essen in Führung. Kurz nach der Pause konnte Kleve mit dem ersten Torschuss aber direkt ausgleichen: Dragovic verwandelte einen Elfmeter souverän gegen den Ex-Braunschweiger Daniel Davari (52.) Lange hielt sich der Schock allerdings nicht: Wieder Simon Engelmann brachte Essen erneut in Führung (56.). Auch danach blieb Essen das dominante Team und konnte kurz vor Schluss durch einen Elfmeter, den der Mann des Spiels Simon Engelmann sicher verwandelte, auf 3:1 erhöhen (82.).

Tore: 1:0 Engelmann (38.), 1:1 Dragovic (52./FE), 2:1 Engelmann (56.), 3:1 Engelmann (82./FE)

DFB-Pokal, 1. Runde: Rot-Weiss Essen – Arminia Bielefeld

Württemberg: TSG Balingen – SSV Ulm 0:3 (0:0)

Im Duell der Regionalligisten ging Ulm trotzdem als großer Favorit in das Finale in Stuttgart. Doch die Balinger machten es Ulm nicht einfach. Kompakt und stabil verteidigte man in der ersten Halbzeit alle Bemühungen der Ulmer weg. Erst in der zweiten Halbzeit konnte Tobias Rühle (53.) den lange ersehnten Führungstreffer erzielen. Danach änderte sich das Schema nicht. Balingen verteidigt, Ulm beißt sich die Zähne aus. In der 70. Minute konnte Ardian Morina den Torwart der Balinger umkurven und sorgte mit dem 0:2 für die Entscheidung zugunsten Ulms. Mit dem Schlusspfiff konnte Leon Morina für Ulm den Schlusspunkt zum 3:0 setzen.

Tore: 0:1 Rühle (53.), 0:2 A. Morina (70.), 0:3 L. Morina (90.+1)

DFB-Pokal, 1. Runde: SSV Ulm – FC Erzgebirge Aue

Brandenburg: FSV Union Fürstenwalde – SV Babelsberg 2:1 (2:0)

Im Duell der Rigionalligisten schlägt Fürstenwalde den SV Babelsberg nur knapp mit 2:1 in einem lange klar scheinenden Duell. Erst gegen Ende des Spiels wurde Babelsberg zwingender, kam aber nicht mehr ran.

Tore: 1:0 Stagge (13.), 2:0 Stagge (20.), 2:1 Rangelov (62.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FSV Union Fürstenwalde – VfL Wolfsburg

Hamburg: FC Eintracht Norderstedt – TSV Sasel 5:1 (2:1)

Lange hielt der Oberligist Sasel gegen Regionaligist Norderstedt gut dagegen. Am Ende war ein Klassenunterschied jedoch zu sehen und Norderstedt konnte relativ souverän den Pokalsieg einfahren.

Tore: 1:0 Bork (16.), 1:1 Zankl (23./FE), 2:1 Lüneburg (26.), 3:1 Lüneburg (54.), 4:1 Nyarko (71.), 5:1 von Knebel (75.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FC Eintracht Norderstedt – Bayer 04 Leverkusen

Rheinland: FC Blau-Weiß Karbach – FV Engers 07 0:5 (0:1)

Im Duell der Oberligisten konnte der FV Engers relativ souverän gegen Karbach mit 3:0 durchsetzen. In einem einseitigen Spiel war der Sieg von Engers nie in Gefahr.

Tore: o:1 Klappert (13.), 0:2 Schlesiger (48.), 0:3 Köppen (79.), 0:4 Klappert (83./FE), 0:5 Kap (88.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FV Engers – VfL Bochum

Sachsen: FC Eilenburg – Chemnitzer FC 1:2 (0:1)

Der Favorit Chemnitz zittert sich in den DFB-Pokal. Trotz großer Überlegenheit schaffte es Chemnitz nicht früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Eilenburg schnupperte lange am Ausgleich.

Tore: 0:1 Breitfelder (40.), 0:2 Freiberger (71.), 1:2 Hache (79.)

DFB-Pokal, 1. Runde: Chemnitzer FC – TSG 1899 Hoffenheim

Südbaden: 1. FC Rielasingen-Arlen – SV Oberachern 3:0 (1:0)

In Freiburg konnte sich der 1. FC Rielasingen-Arlen gegen Oberachern durchsetzen. Während die erste Halbzeit noch sehr ausgeglichen gestaltet werden konnte, war bei Oberachern in der zweiten Halbzeit die Luft raus.

Tore: 1:0 Wellhäuser (45.), 2:0 Colic (49.), 3:0 Tomizawa (68.)

DFB-Pokal, 1. Runde: 1. FC Rielasingen-Arlen – Holstein Kiel

Thüringen: FSV Martinroda – FC Carl Zeiss Jena 2:8 (1:3)

lange schnupperte Martinroda am Wunder gegen Jena, am Ende wird es jedoch sehr deutlich. Lange tat sich Jena schwer bis am Ende alle dämme brachen und wir ein Hauch von Bayern gegen Barcelona erlebten … zumindest im Ergebnis.

Tore: 1:0 Pusch (23.), 1:1 Verkamp (35.), 1:2 Müller (37.), 1:3 Fiedler (43.), 2:3 Andris (57.), 2:4 Oesterhelweg (73.), 2:5 Oesterhelweg (81.), 2:6 Prokopenko (82.), 2:7 Lange (86.), 2:8 Verkamp (88.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FC Carl-Zeiss Jena – Werder Bremen

Zweiter Slot

Südwest: 1. FC Kaiserslautern – SV Alemannia Waldalgesheim 5:3 (0:0, 0:0) n.E.

Kaiserslautern mühte sich gegen den krassen Außenseiter aus der Oberliga sehr ab. Zwar hatte der Traditionsverein aus der Pfalz deutliche Vorteile bei den Spielanteilen, doch daraus konnte man kein Kapital schlagen. Viel zu selten kam man gegen die leidenschaftlich kämpfenden Waldalgesheimer vor das Tor. Kurz vor der Pause vergab Kaiserlautern die Riesenchance, doch der Ball konnte aus kürzester Entfernung nicht im Tor untergebracht werden. Die zweite Halbzeit sah nicht anders aus. Drückende Überlegenheit der Lauterer, doch kein ertrag. Für den traurigen Höhepunkt sorgte in der 74. Minute Lukas Röser, als er einen Elfmeter verschoss. Waldalgesheim konnte sich in die Verlängerung und in das Elfmeterschießen retten. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Favorit aus Kaiserslautern durch.

Tore: –

DFB-Pokal, 1. Runde: 1. FC Kaiserslautern – SSV Jahn Regensburg

Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock – Torgelower FC Greif 3:0 (1:0)

Hansa Rostock ist zum sechsten Mal hintereinander der Pokalsieger in Mecklenburg-Vorpommern. Gegen den zwei Klassen niederen Torgelower FC Greif erkämpfte sich Rostock einen verdienten Arbeitssieg. In der Anfangsphase konnte Torgelow zwar gefährliche Akzente setzen, doch relativ schnell nahm Rostock das Heft in der Hand und ging nach einer halben Stunde durch John Verhoek in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde Torgelow im Laufe der Partie immer schwächer. So konnte Korbinian Vollmann (80./86.) in der Schlussphase auf 3:0 erhöhen.

Tore: 1:0 Verhoek (30.), 2:0 Vollmann (80.), 3:0 Vollmann (86.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FC Hansa Rostock – VfB Stuttgart

Mittelrhein: 1. FC Düren – TSV Alemannia Aachen 1:0 (1:0)

Düren ging sehr selbstbewusst in die Partie gegen Aachen. Dieser Mut wurde sehr schnell belohnt: In der 20. Minute konnte Omerbasic den Außenseiter in Führung bringen. Aachen schien von diesem Rückstand schwer getroffen, denn die Alemannia kam nie so richtig ins Spiel. Je länger das Spiel dauerte, desto näher kam die Sensation. Am Ende brachte Düren den knappen Vorsprung über die Zeit. Der Jackpot: In der ersten Pokalrunde darf der FC Düren gegen den FC Bayern antreten.

Tore: 1:0 Omerbasic (20.)

DFB-Pokal, 1. Runde: 1. FC Düren – FC Bayern München

Baden: FC Nöttingen – SV Waldhof Mannheim 1:4 (0:0)

Nöttingen konnte die Partie gegen Mannheim lange sehr offen halten. Zwar drängte Mannheim auf den Treffer, doch der zwei Klassen niedere Verein hielt sich wacker und konnte das torlose Unentschieden im Dietmar-Hopp-Stadion, dem ehemaligen Stadion der TSG Hoffenheim, halten. Nach der Pause platzte dann der Knoten. Der Drittligist wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte binnen neun Minuten, durch Martinovic (58./65./67.) und Costly (63.) auf 4:0 stellen. Nöttingen gelang in der 70 Minute durch de Santis nur der Ehrentreffer.

Tore: 0:1 Martinovic (58.), 0:2 Costly (63.), 0:3 Martinovic (65.) 0:4 Martinovic (67.), 1:4 de Santis (70.)

DFB-Pokal, 1. Runde: SV Waldhof Mannheim – SC Freiburg

Berlin: Viktoria Berlin – VSG Altglienicke 0:6 (0:1)

Obwohl Viktoria Berlin lange Zeit die bessere Mannschaft war, konnte die VSG Altglienicke einen souveränen 6:0 Sieg einfahren. Nach dem 2:0 fiel Viktoria auseinander.

Tore: 0:1 Manske (45.), 0:2 Meyer (69.), 0:3 Breitkreuz (69.), 0:4 Skoda (70.), 0:5 Manske (76.), 0:6 Uzan (89.)

DFB-Pokal, 1. Runde: VSG Altglienicke – 1. FC Köln

Saarland: FC 08 Homburg – SV Elversberg 4:5 (2:2,0:0) n.E.

Der SV Elversberg setzt sich im Elfmeterschießen im saarländischen Pokalfinale durch. Das Finale, in dem sich als einziges zwei Profi-Vereine gegenüberstanden, war hart umkämpft. Erst in der 89. Minute konnte Homburg die Verlängerung klar machen. Held im Elfmeterschießen wurde Elverbergs Torwart Frank Lehmann, der den entscheidenden Elfmeter an den Pfosten lenkte.

Tore: 1:0 Carl (53.), 1:1 Dragon (62.), 1:2 Schnellbacher (73.), 2:2 Weiß (89.)

DFB-Pokal, 1. Runde: SV Elversberg – FC St. Pauli

Schleswig-Holstein: SV Todesfelde – VfB Lübeck 3:2 (1:2)

Überraschung in Malente! Der SV Todesfelde aus der Oberliga konnte den zukünftigen Drittligisten VfB Lübeck schlagen. Dabei lag man zwischenzeitlich 1:2 in Rückstand, doch konnte durch viel Kampf das Spiel drehen.

Tore: 1:0 Stehnck (3.), 1:1 Thiel (30.), 1:2 Grupe (33.), 2:2 Koth (59.), 3:2 Weidemann (61.)

DFB-Pokal, 1. Runde: SV Todesfelde – VfL Osnabrück

Hessen: FSV Frankfurt – TSV Steinbach Haiger 0:1 (0:1)

Der TSV Steinbach Haiger besiegt den FSV Frankfurt knapp mit 1:0. Die Partie war über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen, lediglich ein Tor kurz vor der Pause machte den Unterschied.

Tore: 0:1 Eismann (43.)

DFB-Pokal, 1. Runde: TSV Steinbach Haiger – SV Sandhausen

Dritter Slot

Bremen: Blumenthaler SV – FC Oberneuland 2:3 (2:2,2:2) n.E.

Der Favorit FC Oberneuland hat es nochmal unnötig spannend gemacht. Nach 2:0 Führung musste man trotzdem noch nach zwei Toren der Blumenthaler ins Elfmeterschießen. Dort gewann man dann erwartungsgemäß den bremer Pokal

Tore: 0:1 Ifeadigo (10.), 0:2 Ifeadigo (32.), 1:2 Weishaupt (34.), 2:2 Yavuz (40.)

DFB-Pokal, 1. Runde: FC Oberneuland – Borussia Mönchengladbach

Niedersachsen: MTV Gifhorn – MTV Eintracht Celle 2:3 (1:1)

In einem äußerst spannenden und ereignisreichen Pokalfinale in Niedersachsen kann sich Eintracht Celle gegen Gifhorn durchsetzen. Zwei Mal wurde das Spiel dabei gedreht. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten mutig nach vorne, mit dem besseren Ende für Celle.

Tore: 0:1 Kaplan (4.), 1:1 Denker (38.), 2:1 Leese (58.), 2:2 Krüger (72.), 2:3 Krüger (83.)

DFB-Pokal, 1. Runde: MTV Eintracht Celle – FC Augsburg

Westfalen: RSV Meinerzhagen – SV Schermbeck 2:0 (1:0)

Jeweils in der Nachspielzeit der beiden Halbzeiten kann Meinerzhagen die Tore gegen Schermbeck erzielen. Dadurch konnten sie ein sehr ausgeglichenes Duell für sich entscheiden.

Tore: 1:0 Kunkel (45.+1/FE), 2:0 Sesay (90.+4)

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV Meinerzhagen – SC Paderborn 07/SpVgg Greuther Fürth

Kategorien: DFB-Pokal