Generalprobe für die Nations League: Die Türkei im Check

Veröffentlicht von TomekM am

Bevor es für die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League weitergeht, testet sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen die Türkei. Das Spiel findet schon am Mittwoch in Köln statt. Das Team von Trainer Senol Günes ist sicherlich kein einfacher Gegner.

Das zeigt vor allem die Defensivleistung der Türkei. Die Türkei stellte, gemeinsam mit Belgien, die stärkste Verteidigung der ganzen EM-Quali, in der sienur 3 Gegentore zugelassen haben. Sie konnten sogar 4 Punkte gegen den Weltmeister – Frankreich sammeln (2:0 zuhause und 1:1 in Frankreich) und die Quali sicher bestehen. In den ersten beiden Spielen der Nations League bekam die Türkei ein Gegentor, beim 0:1 Zuhause gegen Ungarn. Das zweite Spiel gegen Serbien endete torlos, obwohl die Türkei ungefähr 50 Minuten in Überzahl spielte. In beiden Spielen setzte Günes auf fast komplett unterschiedliche Abwehrreihen. Nur der Ex-Freiburger Caglar Söyüncü spielte in beiden Partien. Der Abwehrchef vom Premier League Club, Leicester City ist auch wertvollster Spieler in den türkischen Reihen. Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.de 40Mio. €. Der Gesamtwert der türkischen Nationalmannschaft beträgt 300 Mio. € und ist annährend dreimal geringer als der der deutschen Mannschaft.

Den größten Erfolg feierte die türkische Nationalmannschaft während der WM 2002, bei der sie Dritter wurden. Trainer damals, wie heute Senol Günes. Das letzte Spiel zwischen den beiden Teams fand genau vor 9 Jahren in Istanbul statt.

Am 07.10.2011 in der EM-Qualifikation gewann Deutschland 3:1. Die Tore für Deutschland schossen damals: Mario Gomez, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger. Hakan Balta traf für die Türkei.

Für die Mannschaft von Trainer Günes geht es nach dem Spiel gegen Deutschland in der Nations League weiter. Die kommenden Gegner heißen: Tabellenführer – Russland und die ebenfalls noch sieglosen Serben. Die meisten türkischen Spieler (4) für die kommende Länderspielpause stellt der, in dieser Saison noch sieglose türkischer Meister, Basaksehir Istanbul frei. Etwas überraschend, stellt der französische Verein OSC Lille die zweitmeisten Spieler (3) frei. Drei Spieler, die in den Kader berufen wurden spielen in Deutschland. Diese sind Ozan Kabak, Ahmed Kutucu (beide FC Schalke 04) und Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf). Sehr bekannt sind in Deutschland auch Caglar Söyüncü, Hakan Calhanoglu und Kaan Ayhan.