Tag KMPKT #11

Veröffentlicht von CarlO am

Am elften Tag geht es um den neuen Nürnberger Trainer, um die Vertragsverlängerung von Oli Baumann, um den Transfer von Tim Kleindienst und um sonstige Transfers.

Robert Klauß wird neuer Trainer beim 1.FC Nürnberg

Der 35 Jährige Fußball-Lehrer Robert Klauß, welcher zuletzt als Co-Trainer für RB Leipzig gearbeitet hat, wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1.FC Nürnberg und wird in der nächsten Woche schon das Training leiten. Er wird am nächsten Montag im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz um 15.00 Uhr vorgestellt.


Robert Klauß sagte: „Ich empfinde die Chance, als Cheftrainer zu einem so großem Club wie dem 1.FC Nürnberg wechseln zu dürfen, als keine Selbstverständlichkeit. Diese Möglichkeit unterstreicht eine unfassbare Wertschätzung. Für uns gilt es ab sofort, jede Stunde des Tages zu nutzen und alles, für den Club zu geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking, der ein entscheidender Grund für meinen Wechsel gewesen ist“.


Der neue Sportvorstand Dieter Hecking sagte über den neuen Trainer: „Robert ist ein mutiger Trainer mit frischen und innovativen Methoden. Das wirkt sich auch auf den von ihm favorisierten Spielstil aus. Bei RB konnte er unter verschiedenen Cheftrainern dauerhaft eigenständig arbeiten und seine Ideen einbringen. Robert ist eloquent und er beherrscht es, Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Sein Wechsel nach Nürnberg bietet für beide Seiten eine große Chance und Möglichkeit“.

Oliver Baumann verlängert in Hoffenheim

Der 30 Jährige hat seinen Vertrag vorzeitig um 2 Jahre bis 2023 verlängert. Seit nun 6 Jahren ist er bei der TSG Hoffenheim die unumstrittene Nummer 1, wo er häufig mit starken Leistungen auffällt. In den letzten 6 Jahren stand Oliver Baumann in 8 Champions League Spielen, 5 Europa League Spielen, 7 DFB Pokalspielen und 198 Bundesligaspielen für die TSG Hoffenheim im Tor.


Alexander Rosin sagte glücklich: „ Oliver ist einer der besten Torhüter der Bundesliga und ist ein verlässlicher Eckpfeiler des Teams, der sich mit dem Klub und den Fans identifiziert.

Tim Kleindienst geht auch zu KAA Gent


Nach dem bereits vor einigen Tagen Niklas Dorsch vom 1.FC Heidenheim zum belgischen Vizemeister KAA Gent gewechselt ist, wechselt nun auch der Heidenheimer Stürmer Tim Kleindienst nach Belgien. Die Ablösesumme ist nicht bekannt. Der 24 Jährige Stürmer war erst vor der letzten Saison vom SC Freiburg für 3 Mio. nach Heidenheim gegangen. Der 1.94 m große Stürmer erzielte in der letzten Saison 14 Tore in 27 Spielen. Im Relegationsrückspiel gegen Werder Bremen erzielte Kleindienst beide Tore für Heidenheim.

Holger Sanwald, der Vorstandvorsitzender des 1.FC Heidenheim erklärte: „ Tim hatte als Top-Torjäger großem Anteil an unserem sportlichem Erfolg in der vergangenen Saison. Seine unnachahmliche Präsenz im Sturmzentrum, seine Laufstärke und der für einen Angreifer so wichtige Torriecher haben ihn für uns so unheimlich wertvoll gemacht. Wir respektieren aber seinen Wunsch, sich auf einem noch höheren Niveau beweisen zu wollen und bedanken uns für seinen großartigen Einsatz bei ihm“.

Michael Esser kehrt zurück

Der 32 Jährige Torwart kehrt nach nur einer halben Saison zu Hannover 96 zurück. Er soll nun wieder die Nummer 1 werden bei Hannover. Nachdem Zieler die Nummer 1 wurde, wechselte er in der Winterpause nach Hoffenheim. Jedoch spielte er dort nicht ein Spiel. Nun unterschreibt er einen Dreijahresvertrag und wird glücklich vom Trainer Kenan Kocak empfangen. Dieser verriet, dass er schon damals nicht glücklich über den Wechsel gewesen ist.

Werder Bremen verpflichtet Patrick Erras

Der 25 Jährige defensiver Mittelfeldspieler Patrick Erras wechselt nach 13 Jahren beim 1. FC Nürnberg ablösefrei zu Werder Bremen. Nachdem Erras sich von dem ehemaligen Sportdirektor Robert Palikuka missverstanden gefühlt hat, probierte der neue Sportdirektor Dieter Hecking ihn beim Club zu behalten, jedoch wollte Erras nicht die Chance liegen lassen, in der ersten Bundesliga zu spielen.

Patrick Erras spielte insgesamt 80 Spiele für die erste Mannschaft und 44 für die zweite Mannschaft des 1.FC Nürnbergs. In der letzten Saison erzielte der 1.99 m große defensive Mittelfeldspieler 3 Kopfballtore für Nürnberg.
Werders Geschäftsführer Frank Baumann wird folgendermaßen zitiert: „Patrick ist ein entwicklungsfähiger Spieler, der auf der Sechs aber auch in der Innenverteidigung in einer Dreierkette spielen kann. Er gibt uns mit seinen Fähigkeiten weitere Optionen.

Bernard Tekpetey wird weiter verliehen

Der 22 Jährige Ghanaer sollte eigentlich noch ein weiteres Jahr bei Fortuna Düsseldorf bleiben, jedoch wurde nun von Schalke die Leihe vorzeitig beendet. Er wechselt nun zum bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad, wo er seine alte Stärke wieder finden soll. Er wird dazu mit seinem neuen Club in den Champions League Playofffs zur kommenden Saison antreten. Jochen Schneider, der Sportvorstand von Schalke, erklärte es folgendermaßen: „Im Sinne seiner sportlichen Weiterentwicklung, die in Düsseldorf nicht mehr möglich erschien, sahen wir es als notwendig an, ihn darin zu unterstützen, die Leihe nunmehr vorzeitig zu beenden“.

Kategorien: Tag KMPKT