Tag KMPKT #37

Veröffentlicht von NikitaM am

Die Feierlichkeiten zum Champions League Sieg des FC Bayern sind nun vorbei. Jetzt geht es mit Volldampf Richtung neuen Saison. Den Anfangen machen die Nationalteams, die heute ihre Kader bekannt geben, so auch das deutsche. Im Vereinsfußball muss man derweil weiter mit Corona kämpfen. Trotz steigender Infektionszahlen möchte die UEFA beim Super Cup Zuschauer zulassen. Wolfsburg verpflichtet ein junges aufstrebendes Talent, während bei den kleinen Bayern ein alter Bekannter Trainer wird. Und ganz abgehakt ist die alte Saison doch nicht, schließlich müssen die FRauen in Sachen Champions League noch nachziehen …

Löw benennt seinen Kader – drei Neulinge

Kaum ist die Champions League zu Ende gespielt, geht es schon weiter mit hochklassigem Fußball. So stehen im Rahmen der Nations League Anfang September die Länderspiele gegen Spanien (3. September, in Stuttgart) und in der Schweiz (6. September, in Basel) an. Im Zuge dessen hat Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader bekannt gegeben. Die vollständige Kaderliste findet ihr hier.

Herauszuheben ist dabei, dass auf die Triple-Sieger aus München, sowie auf die CL-Halbfibnalisten aus Leipzig bewusst verzichtet wurde, um ihnen eine Pause zu gewähren. Dadurch dürfen auch drei Spieler ihre allererste Berufung für die Nationalelf feiern. Genau genommen sind das Torwart Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim), MIttelfeldspieler Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach) und Robin Gosens (Atalanta Bergamo).

Wolfsburg verpflichtet Lacroix

Nachdem man sich mit Bartosz Bialek schon im Sturm verstärkt hat, hat sich nun der VfL Wolfsburg einen neuen Verteidiger geholt, genauer gesagt Maxence Lacroix. Der französische Innenverteiger kommt von seinem Jugendklub FC Sochaux-Montbéliard und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre bis 2024.

Der 20-jährige schaffte beim französischen Zweitlisten erst in der letzten Saison den Durchbruch und stand in 20 Partien auf dem Platz. Darüber hinaus ist er in der U20-Nationalmannschaft von Frankreich aktiv und kommt auf zwei Einsätze.

Positiver Corona-Test in Bochum – Trainingslager abgesagt

Corona ist auch im Fußballgeschäft weiterhin ein großes Problem. Jetzt hat es den Zweitligisten VfL Bochum erwischt. Ein Spieler der Mannschaft soll mit dem Virus infiziert sein. Die zuständige Behörde hat für die gesamte Mannschaft häusliche Quarantäne angeordnet. Damit fällt auch das Trainingslager in Barsighausen aus, das am heutigen Dienstag hätte anfangen sollen.

Ein geplantes Testspiel gegen den Drtittliga-Aufsteiger VfB Lübeck am Mittwoch entfällt ebenso. Ob das Testspiel am Freitag gegen Borussia Dortmund ebenfalls abgesagt werden muss, ist noch ungewiss. Beide Teams stehen in Kontakt, doch auch hier wird das Gesundheitsamt das letzte Wort haben.

UEFA plant Super Cup mit Zuschauern

Die Endturniere im Europapokal sind beendet, die Sieger stehen mit dem FC Sevilla in der Europa League und der FC Bayern in der Champions League fest. Nun treten diese beiden Teams wie gewohnt im UEFA Super Cup gegeneinander an. Dieser wird am 24. September in Budapest stattfinden.

Die Besonderheit in diesem Spiel liegt darin, dass die UEFA diese Begegnung als Testlauf nutzen will, um wieder Fans in das Stadion zu bringen. Maximal 30% der Stadionkapazität will die UEFA dabei für die Zuschauer eröffnen. Bei der 67.155 Zuschauer fassenden Puskás Aréna wären das also knapp 20.000 Zuschauer. Alle weiteren Spiele unter der Führung der UEFA bleiben vorerst ohne Zuschauer. Das Betrifft die Nations League und die Qualifikationsspiele für die Champions und Europa League.

Holger Seitz wird Trainer beim FC Bayern II

Nachdem Sebastian Hoeneß zur TSG 1899 Hoffenheim abgewandert ist, hat der Meister der 3. Liga nun seinen Nachfolger präsentiert, der gleichzeitig auch sein Vorgänger ist. Holger Seitz übernimmt für die Saison 2020/21 die Position des Cheftrainers der zweiten Mannschaft der Bayern.

2018/19 ist Bayern II unter der Führung von Seitz Meister der Regionalliga Bayern geworden und konnte sich danach in den Playoffs um den Aufstieg gegen den VfL Wolfsburg II durchsetzen. Seitz bleibt aber nur für eine Saison Cheftrainer. Danach wird er zum sportlichen Leiter des FC Bayern Campus, wo er die Nachfolge von Hermann Gerland antritt. Dieser möchte derweil sich voll und ganz auf seinen Job als Co-Trainer von Hansi Flick konzentrieren.

Halbfinale der Women’s Champions League steht bevor

Die Finalturniere aller Europapokal Wettbewerbe sind gespielt. Nicht ganz: Auch die Champions League der Frauen wird 2020 verspätet in einem Final-Eight-Format zu Ende gebracht. Im Baskenland, genauer gesagt in San Sebastian und in Bilbao, im Norden Spanien gehen heute und morgen die Halbfinals über die Bühne. Der VfL Wolfsburg tritt als letzter deutscher Vertreter heute um 20 Uhr gegen den FC Barcelona an. Die Wölfinen gehen als deutscher Double-Sieger als Favorit in dieses Duell, nachdem im Viertelfinale Glasgow überzeugend mit 9:1 geschlagen wurde.

Im zweiten Duell wird es französisch: Olympique Lyon trifft auf Paris Saint-Germain. Die Titelverteidigerinnen aus Lyon gehen dabei favorisiert ins Spiel, letzendlich konnten sie Paris auch in der heimischen Liga hinter sich lassen. Die beiden siegreichen Teams spielen am 30. August in San Sebastian das Finale der Women’s Champions League aus.

Du möchtest mich Supporten? Dann schau gerne mal auf der Supporter Seite vorbei!

Kategorien: Tag KMPKT