Tag KMPKT #6

Veröffentlicht von CarlO am

Am Tag 6 geht es um den Dresdner Antrag, den Coronafall beim VFL Wolfsburg, dem DFB Pokal und um einen Transfer.

Dresdner Antrag abgelehnt

Dynamo Dresden wollte, dass es bei der nächsten Mitgliederversammlung der DFL eine Abstimmung zur Aufstockung der Mannschaften gibt, so dass Dresden nächstes Jahr in der Zweiten Liga geblieben wäre. Jedoch wurde der Antrag von Dresden, welcher am 21.Juli an die DFL gegangen war, am gestrigen Abend abgelehnt.

Bevor der Re-Start begann wurden vier Dresdner Spieler positiv auf Covid-19 getestet, weshalb die ganze Mannschaft für zwei Wochen in Quarantäne gehen musste. Anschließend musste das Team innerhalb 29 Tagen 9 Spiele absolvieren. In den letzten 9 Spielen konnte sich die SGD nicht mehr retten, weshalb sie nächstes Jahr in der dritten Liga an den Start gehen muss. Die Dresdner vermuten, dass die positiven Tests falsch waren, jedoch können sie das aktuell nicht beweisen.

Die Reaktion zu dem abgelehnten Antrag kam am Freitagabend: „Die Begründung der DFL ist für die SGD nicht nachvollzierbar und verkennt wesentliche Aspekte unserer Position.“ In der Mitteilung wird der Geschäftsführer Michael Born folgendermaßen zitiert: „Es ist unverständlich, dass die Integrität des Wettbewerbes in der 2. Bundesliga keine Rolle spielt“. Die Vereinsführung möchte in den kommenden Tagen das weitere Vorgehen besprechen. Das komplette Statement ist auf der Website von Dynamo Dresden zu finden.

Positiver Coronatest beim VFL Wolfsburg

Am heutigen Samstag war der Trainingsauftakt beim VFL Wolfsburg zur Europa League Finalrunde. Am Mittwoch und am Freitag wurden alle Spieler auf den Corona-Virus getestet. Alle Tests blieben negativ außer der Test vom rechten Verteidiger Kevin Mbabu, welcher positiv ausfiel. Damit wird Kevin Mbabu für das Europa League Achtelfinal-Rückspiel am 5. August ausfallen. Damit hat Oliver Glasner auf der rechten Verteidigerposition ein Problem, da William mit einem Kreuzbandriss auch ausfällt. Sportdirektor Marcel Schäfer sagte: „ Kevin ist aktuell symptomfrei. Wir warten jetzt den weiteren Verlauf ab und sind hierzu wie auch schon in vergangenen Monaten in einem engen und sehr guten Austausch mit dem Gesundheitsamt Wolfsburg“.

DFB Pokal Auslosung der ersten Runde


Morgen wird die erste Runde des DFB Pokal um 18.30 in der Sportschau von Fritz Keller und Heike Ulreich ausgelost. In den letzten Jahren gab es den sogenannten „Finaltag der Amateure“, jedoch wurde dieser auf Grund der Corona-Pandemie auf den 22.August verschoben. Bisher sind 41 von 64 Mannschaften für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. In den Loskugeln werden nun nicht die Vereinswappen sein, sondern nun die Wappen der Landesverbänden. Nur Sachsen-Anhalt hat den Wettbewerb abgebrochen und den 1.FC Magdeburg als Teilnehmer gemeldet. Die anderen Landesverbände wollen den Landespokal noch ausspielen. Die erste Hauptrunde soll zwischen dem 11.September und 14.September 2020 ausgespielt werden. Das Finale soll dann am 13.Mai 2021 in Berlin ausgespielt werden.

Keita Endo wechselt zur Union Berlin


Der 22 Jährige japanische Nationalspieler Keita Endo wechselt in die Hauptstadt zu Union Berlin. Er wird zunächst für eine Saison vom japanischen Erstligisten Yokohama F.Marinos ausgeliehen, jedoch hat Union eine Kaufoption vereinbart. Der Junge Offensivspieler hat für seinen ehemaligen Verein schon 141 Spiele in der Liga, Pokal und in der Asiatischen Champions League absolviert. In diesen Spielen bereitete er 22 Tore vor und schoss selber 16 Tore. Keita Endo sagte bei seiner Unterschrift: „Ich bin sehr Stolz den Schritt in die Bundesliga gehen zu können und mein Können in einer der besten Ligen der Welt zeigen zu können“. Mehr Informationen zu dem Wechsel findet ihr auf der Website von Union Berlin.

Kategorien: Tag KMPKT