Mehr Spiele im Free-TV

Veröffentlicht von JonasW am

Das zumindest hat Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL, im Interview mit der BILD-Zeitung gesagt. Im Jahr 2020 werden die Bundesliga Medienrechte wieder neu vergeben. Also egal wer sie bekommen soll. Entweder muss er sich diese mit einem Free-TV Sender teilen oder selbst für alle bereitstellen.

Mehr Spiele im Free-TV ist natürlich eine gute Sache. Wenn sich darauf verlassen werden kann, dass im nächsten Vierjahreszyklus immer eine gewisse Anzahl an Fußball Spielen im Free-TV gezeigt werden, hat die DFL es geschafft sich zumindest etwas den Fans anzunähern.

Bereits in diesem Zyklus liefen schon mehr Spiele im Free-TV. Das erste und letzte Freitagsspiel der Hinrunde, sowie das Spiel FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt wurden im ZDF übertragen. Am 18. Spieltag werden wir auch wieder im ZDF Bundesliga Fußball sehen. Diesmal ist es die Partie FC Schalke 04 gegen Borussia M’Gladbach. Auch in der Rückrunde haben Sky und DAZN ein Spiel frei welches sie im Free-TV zeigen dürfen. Hört sich blöd an, aber es wären drei Spiele mehr, als es im letzten Zyklus gab. Der Hinrundenabschluss ist neu und die anderen beiden Spiele, natürlich zu Werbezwecken, sind ebenfalls hinzugekommen.

Mich würde nur interessieren, ob Seifert damit meint, dass eine gewisse Spielzeit an einem Spieltag gemeint ist. Also immer das 15:30 Spiel am Sonntag, zum Beispiel. Dies würde zumindest im TV-Chaos etwas Klarheit schaffen. Ungünstig wäre, wenn die DFL sagt, dass jeder Pay-TV Sender ein Spiel Frei übertragen muss. Natürlich mit Ausnahmen, denn für DAZN wäre das sicher ein Minusgeschäft, da sie schließlich nur das Freitagsspiel haben und optional die 13:30 Spiele am Sonntag bzw. das Montagsspiel.
Mal schauen wir konkret Seifert und die DFL da noch werden in den nächsten Wochen oder ob wir erst bei der finalen Rechtevergabe überrascht werden.

Schreibt eure Meinung zum Transfer in die Kommentare!

Kategorien: Bundesliga