Vorbericht – Borussia Mönchengladbach

Stand: 9. August 2019

Die Fakten
Trainer: Marco Rose
Kapitän: Lars Stindl
Stadion: Borussia Park (54.022)
Letzte Saison: 5. Platz – 1. Bundesliga

Der Saisonstart

1. Spieltag: FC Schalke 04 (H)
2. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 (A)
3. Spieltag: RB Leipzig (H)
4. Spieltag: 1.FC Köln (A)
5. Spieltag: Fortuna Düsseldorf (H)

Transfers

Zugänge
Marcus Thuram (EA Guingamp) Breel Embolo (FC Schalke 04), Stefan Lainer (RB Salzburg), Max Grün (SV Darmstadt 98), Laszlo Benes (Holstein Kiel, Leihe beendet), Jacob Italiano (Perth Glory, Leihe beendet)


Abgänge
Josip Drmic (Norwich City), Moritz Nicolas (1. FC Union Berlin, Leihe), Thorgan Hazard (Borussia Dortmund)

Der Kader
Altersdurchschnitt: 26,1 Jahre
Marktwert des Kaders: 258,50 Million Euro

Bewertung des Kaders
Die Fohlenelf hat den Kader der letzten Saison halten können. Lediglich Thorgan Hazard musste an Borussia Dortmund abgegeben werden. Mit Marcus Thuram hat Eberl diese Lücke jedoch geschlossen. Somit ein guter Kader für die kommende Spielzeit, auch wenn M’Gladbach in der Breite nicht viel getan hat.

Prognose
Bei der Prognose verzichte ich auf eine genaue Platzierung. Die Richtung wird hier jedoch klar. Eine detaillierte Prognose folgt vor’m Saisonstart.

Prognose zur Bundesliga
M’Gladbach sehe ich als Mannschaft die wiederholt das europäische Geschäft erreichen wird. Der Saisonstart ist zwar etwas heikel, aber sicher nicht unlösbar. Einzig kritisch sehe ich, die bereits oben angesprochene Kadergröße. Gerade in der Innenverteidigung ist hier noch etwas zu tun.

Prognose DFB-Pokal
In der ersten Runde des DFB-Pokals ging es gegen den SV Sandhausen. Diese Aufgabe konnte gut gelöst werden. Auch die zweite Runde sollte lösbar sein. M’Gladbach sehe ich in Richtung Viertelfinale.
Der Pokal ist natürlich nicht vorher zu sagen.

Prognose Europa League
Gladbach ist für mich eine Mannschaft, die auf jeden Fall die Gruppenphase überstehen sollte. Anschließend muss auf den Gegner geachtet werden, aber hier kann das Team weit kommen.

Was denkt ihr? Was kann Borussia M’Gladbach erreichen?

Ihr möchtet mich unterstützen? Dann schaut doch mal hier vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.