Vorbericht – FC Bayern München

Stand: 15. August 2019

Die Fakten
Trainer: Niko Kovac
Kapitän: FC Bayern München
Stadion: Allianz Arena (75.000)
Letzte Saison: 1. Platz – 1. Bundesliga

Der Saisonstart

1. Spieltag: Hertha BSC (H)
2. Spieltag: FC Schalke 04 (A)
3. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 (H)
4. Spieltag: RB Leipzig (A)
5. Spieltag: 1.FC Köln (H)

Transfers

Zugänge
Ivan Perisic (Inter Mailand, Leihe), Lucas Hernandez (Atletico Madrid), Fiete Arp (Hamburger SV), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart)


Abgänge
Wooyeong Jeong (SC Freiburg), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Adrian Fein (Hamburger SV, zuvor an den SSV Jahn Regensburg verliehen), James Rodriguez (Real Madrid, Leihe beendet), Marco Friedl (SV Werder Bremen, nach Leihe fest verpflichtet), Franck Ribery (unbekannt), Rafinha (Flamengo Rio de Janeiro), Arjen Robben (Karriereende)

Der Kader
Altersdurchschnitt: 25,2 Jahre
Marktwert des Kaders: 790,40 Million Euro

Bewertung des Kaders
Es ist und bleibt schwierig, den Kader und die Transferpolitik des FC Bayern zu bewerten. Für mich ist es ganz klar zu wenig und nicht breit genug für drei Wettbewerbe. Die Bayern haben ohne Frage ein starkes Team. Aber abseits der 1. Mannschaft kommt nicht mehr viel. Ein Problem, was die Bayern schon ewig nicht mehr hatten. Der Umbruch hätte eingeleitet werden müssen, aber sie waren zu langsam.

Prognose
Bei der Prognose verzichte ich auf eine genaue Platzierung. Die Richtung wird hier jedoch klar. Eine detaillierte Prognose folgt vor’m Saisonstart.

Prognose zur Bundesliga
Bayern wird natürlich wieder um die Meisterschaft und Champions League Plätze mitspielen. Aber mir stellt sich eher die Frage – wie lange. Mit der aktuellen Kadergröße wird ihnen langfristig die Puste ausgehen.

Prognose DFB-Pokal
Die erste Runde hat München absolviert und den FC Energie Cottbus geschlagen. Auch die 2. Runde sollte lösbar sein. Bayern München ist auf jeden Fall einer meiner Titelfavoriten.

Prognose Champions League
Champions League finde ich immer sehr schwer zu bewerten. Generell die internationalen Wettbewerbe. Aufgrund der Kadergröße und ja. Ich weiß es ist ein leidiges Thema. Aber es ist halt so. Momentan geht es nicht weiter als das Viertelfinale. Holen die Bayern noch mehr Spieler, kann die Prognose auch weiter nach oben gehen.

Was denkt ihr? Was kann der FC Bayern München erreichen?

Ihr möchtet mich unterstützen? Dann schaut doch mal hier vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.